KleiderKorb

Anmelden oder Neu hier ?
Anmelden über Facebook
Passwort vergessen?
  • HOME
  • FLOHMARKT
    • Alle anzeigen
    • Bücher & Hörbücher
    • Filme & Serien
    • Musik & Soundtracks
    • PC - & Videospiele
  • DAMENMODE
    • Alle anzeigen
    • Accessoires
    • Bademode
    • Besondere Kleidung
    • Blazer
    • Festliche Kleidung
    • Hochzeitskleider
    • Hosen
    • Kleider
    • Korsetts
    • Kosmetik
    • Kostüme
    • Kurze Hosen
    • Mäntel & Jacken
    • Oberteile und T-Shirts
    • Pullis & Sweatshirts
    • Röcke
    • Schuhe
    • Sonstiges
    • Sportkleidung
    • Umstandsmode
    • Unterwäsche
  • HERRENMODE
    • Alle anzeigen
    • Accessoires
    • Anzüge
    • Badehosen
    • Hosen
    • Kosmetik
    • Kurze Hosen
    • Mäntel & Jacken
    • Oberteile
    • Pullis & Sweatshirts
    • Schuhe
    • Sonstiges
    • Spezielle Kleidung
    • Sportkleidung
    • Unterwäsche
    • Westen
  • KINDERMODE
    • Alle anzeigen
    • Babykleidung
    • Jungenkleidung
    • Mädchenkleidung
  • HAUS
    • Alle anzeigen
    • Haushaltswaren
    • Heimtextilien
    • Wohnaccessoires
  • FORUM
    • Forum
    • Neues im Forum
    • Fehler in der Nachrichtenbox10
    • SUB-Abbau-Challenge 2025286
    • Spiel: 5 Buchstaben - 1 Satz2349
    • Ich wünsche mir ein Buch2836
    • Betrugsvorgänge !!!125
    • SUB-Abbau-Challenge *Auslosung für Liste 3*54
    • It Ends with Us- Diskussionsrunde2
    • Suche Wichtelkette 451
    • Ich schenke dir ein Buch - REGELN lesen!3039
    • Was ist euer Lieblingsparfum?15
    • sdfgdfghdfhg4
    • Lass dich überraschen! Bücherwünsche1280
    • Tauschen, verkaufen oder verschenken ?
    • Carravan Mirror3
    • HEUTE muss ALLES raus ! 181
    • 🦋 topolino - Playmobil Spielzeug Schnickschnack 18
    • Flohmarkt 42
    • Postkartenkalender / Lesezeichenkalender NEU 2
    • Zu Verschenken - Sammelthread 49
    • 😊 topolino - Douglas/Originaltragetaschen - Vintage 2
    • 🌼 topolino - Knöpfe, NEU, diverse Farben und Größen4
    • Verkaufe Geschirr und Gläser2
    • 🌸 topolino´s Flohmarkt, bitte keine Eigenwerbung11
    • was ich nicht brauch' das schenk' ich auch:) REGELN LESEN!5825
    • Osterkranz für die Tür3
    • Pirmasens Flohmarkt Schäferstr./Wiesenstr. Sa. 10.06.20233
  • COMMUNITY
    • Am Meisten Verkauft
    • Neueste Mitglieder
    • Neueste Feedbacks
    • Crew
HomeForum Ich Bin Korbler, Du Bist Korbler – Wir Sind Korbler
ZURÜCK 1 2 3 ... 7 WEITER
Gesamt: 129, Nachrichten pro Seite 100 50 20
Abonnement des Themas beenden Thema abonnieren

Pflanzen/Garten-Thread

Shany_Splendida
Shany_Splendida 49 Beiträge | 08 Juni 2015 - 18:54

Wilma das sieht ja super aus! sollte ich mir merken!

0 0
vonZimtstern
vonZimtstern 2851 Beiträge | 09 Juni 2015 - 10:08 Dieser Beitrag wurde von vonZimtstern am 09 Juni 2015 - 10:09 bearbeitet

Oh, was für ein schöner Thread, den habe ich gleich gesternt

Nachdem ich jahrelang selbst Kakteen zum Sterben gebracht habe, hat sich bei mir jetzt doch sowas wie ein grüner Daumen entwickelt
Die üblichen Verdächtigen stehen auch bei mir rum: Drachenbaum, Elefantenfuß in minimini, Friedenslilie (muss dringend umgetopft werden... steht für diese Woche noch an), Ficus Benjamini, eine Orchidee, Aloe Vera und etwas, bei dem ich den Namen vergessen habe

Und ich hab mich auch an die Kräuterzucht gemacht, Schnittlauch, Petersilie und Basilikum wurden aus Samen gezogen. Ich habe mir übrigens extra Kräuter- und Anzuchterde gekauft, letztes Jahr ging das ganze mit billiger Kokoserde nämlich kräftig schief.

Und von einem bekannten schwedischen Möbelhaus hatte ich mir damals diese grünen Becher mit Samen und Erde mitgenommen, von 6 Stück haben 2 überlebt: Melisse und Thymian. Nachdem ich die beiden gedüngt habe, wachsen die auch wie blöd

Ach ja, und aktuell versuche ich, einen Ableger vom Ficus zu ziehen, mal sehen ob das klappt....

0 0
AnnikaBettina
AnnikaBettina 499 Beiträge | 09 Juni 2015 - 13:49

vonZimtstern die grünen Becher des schwed. Möbelhauses habe ich auch ...letzten Sommer geschenkt bekommen. Bei mir hat nur die Zitronenmelisse überlebt, wächst auch wie blöd

Ich will demnächst mal versuchen sie umzutopfen, da dieser Pappbecher ja nicht wirklich ansehnlich ist

0 0
vonZimtstern
vonZimtstern 2851 Beiträge | 09 Juni 2015 - 14:07

Ich hab da vor allem aber auch die Kokoserde in Verdacht, einmal, dass die Pflanzen damit nicht so gut klarkommen, als auch, dass die enorm wenig Nährstoffe enthält und auch nicht wirklich halten kann.... Auch Feuchtigkeit wird nicht so gut gehalten... Ich nutze sie mittlerweile nur noch zum Auflockern/strecken von "richtiger" Erde, das klappt dafür ziemlich gut

0 0
AnnikaBettina
AnnikaBettina 499 Beiträge | 09 Juni 2015 - 15:04

aladdinsane dann bin ich ja beruhigt, ich mag Zitronenmelisse echt gern und verwende es auch viel in der Küche

Weißt du zufällig, wie das mit der Vermehrung von Zitronenmelisse ist? Breitet die sich einfach auch, wenn sie einen größeren Topf hat?

0 0
flowerfox
flowerfox 48 Beiträge | 09 Juni 2015 - 16:15
vonZimtstern Beitrag von :
Ich hab da vor allem aber auch die Kokoserde in Verdacht, einmal, dass die Pflanzen damit nicht so gut klarkommen, als auch, dass die enorm wenig Nährstoffe enthält und auch nicht wirklich halten kann.... Auch Feuchtigkeit wird nicht so gut gehalten... Ich nutze sie mittlerweile nur noch zum Auflockern/strecken von "richtiger" Erde, das klappt dafür ziemlich gut

Kokoserde hat sich bei mir zu allererst wegen der hohen Schimmelfreudigkeit ziemlich unbeliebt gemacht. Ich durfte machen was ich wollte, entweder kam ein weißer Flusenteppich oder irgendwelche grünlichen Ansätze ( wahrscheinlich irgendeine grüne Schimmelart oder Moos..). Und wenn ich den Schimmel endlich mit härteren Mitteln im Zaum hatte, kamen Trauermücken (Und DAS war echt der Gipfel, das sind ziemlich lästige Viecher, die haben nahezu meinen kompletten Blumenbestand in Sand gesetzt).

0 0
flowerfox
flowerfox 48 Beiträge | 09 Juni 2015 - 16:22 Dieser Beitrag wurde von flowerfox am 09 Juni 2015 - 16:23 bearbeitet

Ich könnte vielleicht helfen. Wie hälst du die Pflanzen im Garten ( frei wachsend auf dem Boden oder in Behältern? ), was für Schädlinge sind dir bekannt, in was für einem Gebiet wohnst du ( ländlich oder eher städtisch, wie ist der Flug und Fahrzeugverkehr bei dir ), wie ist die Bodenbeschaffenheit, was für einen PH-Wert hat der Boden? Wären erstmal so die Grundlagen, weil manchmal hängt sämtliches Wachstum von einem Faktor ab und wenn dieser plötzlich gestört oder nicht mehr gegeben ist, dann funktioniert nichts mehr.

0 0
MissMinton
MissMinton 7 Beiträge | 09 Juni 2015 - 19:58 Dieser Beitrag wurde von MissMinton am 30 Juni 2015 - 19:16 bearbeitet

flowerfox Dieser grüne "Belag" ist das Protonema von Brunnenlebermoos und ein Anzeiger dafür, dass es zu feucht ist (auch die Luft)
Ich mag die Kokoserde aber auch nicht. Zum Strecken - ok

0 0
vonZimtstern
vonZimtstern 2851 Beiträge | 09 Juni 2015 - 20:53 Dieser Beitrag wurde von vonZimtstern am 09 Juni 2015 - 20:55 bearbeitet

Ja ich dachte mir damals: super, Kokoserde, musste weniger schleppen (ich hab kein Auto...) naja, und das, was ich jetzt da hab, wird zum Strecken verwendet, weil ich kann ja nix wegschmeißen

Und die Trauermücken waren der Grund, weshalb das letztes Jahr mit meinen Kräutern nix wurde... aber seit ich den Kasten mit der Erde weggeschmissen hab hab ich zum Glück keine Probleme mehr

0 0
SailorMars
SailorMars 133 Beiträge | 09 Juni 2015 - 21:57

Guten Abend.
Ich werde ab heute erneut mein Glück mit einem Avocado-Kern versuchen. Bisher hat es leider noch nie mit einer Pflanze geklappt. :/
Mein nächstes grünes Projekt wird wohl eine Ananas-Pflanze. Hat jmd von euch das schon einmal versucht?
www.attensaat.de/blog/2013/09/01/ananas-einfach-mal-selber-ziehen/

0 0
flowerfox
flowerfox 48 Beiträge | 09 Juni 2015 - 22:02

Ist echt seltsam..Es können halt viele Faktoren wie Witterung, Schädlinge, Krankheiten und auch PH-Wertänderung dazu beitragen, dass die Pflanze nicht mehr wachsen kann.
Aus Erfahrung weiß ich, dass Physalis jedoch generell zu rapide Temperaturänderungen so gar nicht verträgt, aber ansonsten normalerweise gegen Schädlnge und Krankheiten relativ unempfindlich ist... also kann sein dass du ein empfindliches Exemplar erwischt hast, welches den Winter einfach nicht verträgt oder Ähnliches

Also mach dir nichts draus, manchmal passieren einfach ziemlich unvorhergesehene Dinge - musste ich übrigens auch bei meinem Apfelkeim feststellen denn urplötzlich ging die Pflanze einfach ein. Wieso auch immer
( Manchmal denk ich echt, dass man da machen kann was man will, es wächst eh so wie es dem Ding passt )

0 0
flowerfox
flowerfox 48 Beiträge | 09 Juni 2015 - 22:06
MissMinton Beitrag von :
flowerfox Dieser grüne "Belag" ist das Protonema von Brunnenlebermoos und ein Anzeiger dafür, dass es zu feucht ist (auch die Luft)
Ich mag die Kokoserde aber auch nicht. Zum Strecken - ok

Habe echt einen kleinen Anfall bekommen, als ich aufeinmal urplötzlich so einen Belag sah Ich hatte sowas echt noch nie gesehen, dachte erstmal das ist irgendwie irgendeine Schimmelart

0 0
flowerfox
flowerfox 48 Beiträge | 09 Juni 2015 - 22:11
vonZimtstern Beitrag von :
Ja ich dachte mir damals: super, Kokoserde, musste weniger schleppen (ich hab kein Auto...) naja, und das, was ich jetzt da hab, wird zum Strecken verwendet, weil ich kann ja nix wegschmeißen

Und die Trauermücken waren der Grund, weshalb das letztes Jahr mit meinen Kräutern nix wurde... aber seit ich den Kasten mit der Erde weggeschmissen hab hab ich zum Glück keine Probleme mehr

Die Trauermücken sind halt insofern tückisch, dass man den Befall erst bemerkt, wenn es schon zu spät ist. Ausserdem fliegen die einfach von Topf zu Topf wie es ihnen passt und machen dann dort ihre Party weiter Die Leidtragenden waren dann die Pflanzen, wenn das Mittel gegen die Trauermücken gewirkt hat, war der Schimmel aber wieder am Start und umgekehrt.

0 0
Igel
Igel 25 Beiträge | 09 Juni 2015 - 22:15
SailorMars Beitrag von :
Guten Abend.
Ich werde ab heute erneut mein Glück mit einem Avocado-Kern versuchen. Bisher hat es leider noch nie mit einer Pflanze geklappt. :/
Mein nächstes grünes Projekt wird wohl eine Ananas-Pflanze. Hat jmd von euch das schon einmal versucht?

Ist das krass. Im Namen der Liebe und Gerechtigkeit: Will auch machen!

0 0
flowerfox
flowerfox 48 Beiträge | 09 Juni 2015 - 22:20 Dieser Beitrag wurde von flowerfox am 09 Juni 2015 - 22:23 bearbeitet
SailorMars Beitrag von :
Guten Abend.

Ein grüner Daumen will gelernt sein Trau dich erstmal an die ganz einfachen Arten ran, denn bei der Ananas und Avocadoaufzucht kann mehr schief gehen als einem lieb ist. Am Besten sind Ableger, denn dort ist die Gefahr was falsch zu machen vergleichsweise weniger und du sammelst auch noch Erfahrungen.

0 0
vonZimtstern
vonZimtstern 2851 Beiträge | 09 Juni 2015 - 22:23
flowerfox Beitrag von :
Die Trauermücken sind halt insofern tückisch, dass man den Befall erst bemerkt, wenn es schon zu spät ist. Ausserdem fliegen die einfach von Topf zu Topf wie es ihnen passt und machen dann dort ihre Party weiter Die Leidtragenden waren dann die Pflanzen, wenn das Mittel gegen die Trauermücken gewirkt hat, war der Schimmel aber wieder am Start und umgekehrt.

Ja, ich hatte aber das Glück, dass sie wohl wirklich nur meine Kräuter befallen hatten und alle anderen Pflanzen in Ruhe gelassen haben. Vielleicht schmecken die nicht so gut

Ich dachte erst, dass das Fruchtfliegen sind, die auf die Pflanzen stehen, aber dann mal irgendwann recherchiert und rausgefunden, dass es wohl Trauermücken sind. Miese kleine Biester!

0 0
MissMinton
MissMinton 7 Beiträge | 10 Juni 2015 - 10:15 Dieser Beitrag wurde von MissMinton am 10 Juni 2015 - 10:21 bearbeitet
flowerfox Beitrag von :
Habe echt einen kleinen Anfall bekommen, als ich aufeinmal urplötzlich so einen Belag sah Ich hatte sowas echt noch nie gesehen, dachte erstmal das ist irgendwie irgendeine Schimmelart

Das ist ja zum Glück nix Schlimmes Nur ne optische Sache, wenn überhaupt

Avocado-Kerne hab ich schon soooo viele gezüchtet, aber über das "Langer-Stängel-mit paar-Blättern"-Stadium bin ich nie rausgekommen. In der Wohnung kriegen die hier wohl zu wenig Licht und draußen ist es zu kalt... Mein aktuelles Exemplar häng ich nachher mal an
Ich hab das aber auch immer ganz unprofessionell gemacht, einfach den Kern in Wasser (mit dem Zahnstocher/Streichholz-Trick) bis ne ordentliche Wurzel raus kommt und die Keimblätter da sind, dann in Erde umgetopft, fertig

Edit: Bitte nicht das Chaos in unserer Küche beachten

0 0
SailorMars
SailorMars 133 Beiträge | 10 Juni 2015 - 13:57
flowerfox Beitrag von :
Ein grüner Daumen will gelernt sein Trau dich erstmal an die ganz einfachen Arten ran, denn bei der Ananas und Avocadoaufzucht kann mehr schief gehen als einem lieb ist. Am Besten sind Ableger, denn dort ist die Gefahr was falsch zu machen vergleichsweise weniger und du sammelst auch noch Erfahrungen.

Naja, ich versuche einfach erstmal, meinen "Abfall" noch iwie zu nutzen. Wenn's nicht klappt, können die Versuche immer noch weggeschmissen werden.

1 0
Shany_Splendida
Shany_Splendida 49 Beiträge | 14 Juni 2015 - 18:53

Hab das auf dem umweltfestival in Berlin gesehen, fand ich ne süße Idee

1 0
MissMinton
MissMinton 7 Beiträge | 30 Juni 2015 - 19:19

Habt ihr ne Idee, was an nem völligen Schattenplatz wächst? Also, ein windgeschützter, warmer Platz, wo aber leider nie Sonne hinkommt (vor unserem Küchenfenster, unter den Balkonen der Wohnungen drüber).
Egal ob hübsche Blumen oder was Essbares, es sollte nur in nen Blumentopf passen

0 0
ZURÜCK 1 2 3 ... 7 WEITER
Gesamt: 129, Nachrichten pro Seite 100 50 20

Auf Kleiderkorb kannst du deine Kleidung und Accessoires kostenlos tauschen, verkaufen, oder verschenken.

Die Anmeldung und Nutzung von Kleiderkorb ist.

KOSTENLOS!

Aktivitäts-Feed
  • Maheri Maheri hat eben einen Artikel eingestellt.
  • Sauerampfer Sauerampfer hat eben einen Artikel eingestellt.
  • Maheri Maheri ist jetzt Mitglied bei Kleiderkorb.
  • julija2661 julija2661 hat eben einen Artikel eingestellt.
  • julija2661 julija2661 hat eben einen Artikel eingestellt.
Neues im Forum
Mehr
  • Fehler in der Nachrichtenbox10
  • SUB-Abbau-Challenge 2025286
  • Spiel: 5 Buchstaben - 1 Satz2349
  • Ich wünsche mir ein Buch2836
  • Betrugsvorgänge !!!125
  • SUB-Abbau-Challenge *Auslosung für Liste 3*54
  • It Ends with Us- Diskussionsrunde2
  • Suche Wichtelkette 451
  • Ich schenke dir ein Buch - REGELN lesen!3039
  • Was ist euer Lieblingsparfum?15