KleiderKorb

Anmelden oder Neu hier ?
Anmelden über Facebook
Passwort vergessen?
  • HOME
  • FLOHMARKT
    • Alle anzeigen
    • Bücher & Hörbücher
    • Filme & Serien
    • Musik & Soundtracks
    • PC - & Videospiele
  • DAMENMODE
    • Alle anzeigen
    • Accessoires
    • Bademode
    • Besondere Kleidung
    • Blazer
    • Festliche Kleidung
    • Hochzeitskleider
    • Hosen
    • Kleider
    • Korsetts
    • Kosmetik
    • Kostüme
    • Kurze Hosen
    • Mäntel & Jacken
    • Oberteile und T-Shirts
    • Pullis & Sweatshirts
    • Röcke
    • Schuhe
    • Sonstiges
    • Sportkleidung
    • Umstandsmode
    • Unterwäsche
  • HERRENMODE
    • Alle anzeigen
    • Accessoires
    • Anzüge
    • Badehosen
    • Hosen
    • Kosmetik
    • Kurze Hosen
    • Mäntel & Jacken
    • Oberteile
    • Pullis & Sweatshirts
    • Schuhe
    • Sonstiges
    • Spezielle Kleidung
    • Sportkleidung
    • Unterwäsche
    • Westen
  • KINDERMODE
    • Alle anzeigen
    • Babykleidung
    • Jungenkleidung
    • Mädchenkleidung
  • HAUS
    • Alle anzeigen
    • Haushaltswaren
    • Heimtextilien
    • Wohnaccessoires
  • FORUM
    • Forum
    • Neues im Forum
    • Suche Wichtelkette 444
    • SUB-Abbau-Challenge 2025262
    • Spiel: 5 Buchstaben - 1 Satz2348
    • Lass dich überraschen! Bücherwünsche1278
    • Warum ist es so schwer hier etwas zu verkaufen?104
    • Kaffee-Kuchen-Bla Bla-Fred 72494
    • WIEDERBELEBUNGSVERSUCH FORUM - nach Vinted Forum Schließung457
    • Wie geht es weiter mit Kleiderkorb?149
    • Alternativen zu Vin**d 164
    • Verbesserungen auf Kleiderkorb.de :)275
    • Ich wünsche mir ein Buch2830
    • SUB-Abbau-Challenge *Auslosung für Liste 3*47
    • Tauschen, verkaufen oder verschenken ?
    • 😊 topolino - Douglas/Originaltragetaschen - Vintage 2
    • HEUTE muss ALLES raus ! 184
    • 🌼 topolino - Knöpfe, NEU, diverse Farben und Größen4
    • Holz schreiber Brennstiftkolben3
    • 🌸 topolino´s Flohmarkt, bitte keine Eigenwerbung11
    • 🦋 topolino - Playmobil Spielzeug Schnickschnack 18
    • Flohmarkt 42
    • was ich nicht brauch' das schenk' ich auch:) REGELN LESEN!5814
    • 🎁 buhjapidasana - zu verschenken 🎁13
    • Carravan Mirror2
    • Der DIY-Tauschmarkt96
    • 👶 Wunderschöne Baby und Kinder- Kleidung 👶13
    • Zu Verschenken - Sammelthread 48
  • COMMUNITY
    • Am Meisten Verkauft
    • Neueste Mitglieder
    • Neueste Feedbacks
    • Crew
HomeForum Offtopic
ZURÜCK 1 WEITER
Gesamt: 59, Nachrichten pro Seite 100 50 20
Abonnement des Themas beenden Thema abonnieren

Nachhaltigkeit

Shany_Splendida
Shany_Splendida 49 Beiträge | 01 Juli 2016 - 11:38

Hallo ihr Lieben,
Ich beschäftige mich schon länger mit dem Thema Nachhaltigkeit und Ökologischer Fußabdruck. Ich hoffe, dass hier noch einige mehr sind die sich dafür Interessieren und hoffe auf regen Austausch.

Was bedeutet Nachhaltigkeit?
Nachhaltigkeit ist ein Handlungsprinzip zur Ressourcen-Nutzung, bei dem die Bewahrung der wesentlichen Eigenschaften, der Stabilität und der natürlichen Regenerationsfähigkeit des jeweiligen Systems im Vordergrund steht.

Das bedeutet für mich, dass man das Benutzt was man hat im sinne von Upcycling und Recycling, weniger Müll produziert, vorallem Plastikmüll, Secondhand Kleidung kaufen, bewusster Konsumieren und bewusst Leben.

Ich habe auch zwei Internetseiten gefunden in denen man seinen eigenen ökologischen Fußabdruck messen kann.
www.ecogood.de/
www.footprint-deutschland.de/
Im durchschnitt bräuchte unsere heutige Gesellschaft drei Erden um ihren "Lebensstil" so fortzuführen.

Foodsharing ist auch eine gute Möglichkeit dem Wegwerfwahn zu entgehen.
foodsharing.de/

Was macht ihr um Nachhaltiger zu Leben?

3 0
PettyPetrosilius
PettyPetrosilius 60 Beiträge | 01 Juli 2016 - 12:18
Shany_Splendida Beitrag von :
Hallo ihr Lieben,
Ich beschäftige mich schon länger mit dem Thema Nachhaltigkeit und Ökologischer Fußabdruck. Ich hoffe, dass hier noch einige mehr sind die sich dafür Interessieren und hoffe auf regen Austausch.

Was bedeutet Nachhaltigkeit?
Nachhaltigkeit ist ein Handlungsprinzip zur Ressourcen-Nutzung, bei dem die Bewahrung der wesentlichen Eigenschaften, der Stabilität und der natürlichen Regenerationsfähigkeit des jeweiligen Systems im Vordergrund steht.

Das bedeutet für mich, dass man das Benutzt was man hat im sinne von Upcycling und Recycling, weniger Müll produziert, vorallem Plastikmüll, Secondhand Kleidung kaufen, bewusster Konsumieren und bewusst Leben.

Ich habe auch zwei Internetseiten gefunden in denen man seinen eigenen ökologischen Fußabdruck messen kann.
www.ecogood.de/
www.footprint-deutschland.de/
Im durchschnitt bräuchte unsere heutige Gesellschaft drei Erden um ihren "Lebensstil" so fortzuführen.

Foodsharing ist auch eine gute Möglichkeit dem Wegwerfwahn zu entgehen.
foodsharing.de/

Was macht ihr um Nachhaltiger zu Leben?

Ohje, ich habe grade mal dieses footprint-Ding getestet und hab ganz schlecht abgeschnitten. Das hätte ich nicht gedacht. Aber meine vielen Reisen machen mir eben alles kaputt
Ich ernähre mich fast ausschließlich von regionalen Bioprodukten, hab einen eigenen Garten, esse kaum Fleisch (nur vom Bauern nebenan), kaufe nur Secondhandkleidung und Naturkosmetik, fahre kaum Auto (Kurzstrecken gar nicht), brauche wenig Strom und heize mit Holz aus dem eigenen Wald.
Aber ich verreise eben so gerne...

Was machst du denn alles?

0 0
Shany_Splendida
Shany_Splendida 49 Beiträge | 01 Juli 2016 - 12:44 Dieser Beitrag wurde von Shany_Splendida am 18 August 2016 - 23:43 bearbeitet
PettyPetrosilius Beitrag von :
Ohje, ich habe grade mal dieses footprint-Ding getestet und hab ganz schlecht abgeschnitten. Das hätte ich nicht gedacht. Aber meine vielen Reisen machen mir eben alles kaputt
Ich ernähre mich fast ausschließlich von regionalen Bioprodukten, hab einen eigenen Garten, esse kaum Fleisch (nur vom Bauern nebenan), kaufe nur Secondhandkleidung und Naturkosmetik, fahre kaum Auto (Kurzstrecken gar nicht), brauche wenig Strom und heize mit Holz aus dem eigenen Wald.
Aber ich verreise eben so gerne...

Was machst du denn alles?

Ich habe auch relativ schlecht abgeschnitten, da ich hauptsächlich öffentliche Verkehrsmittel benutze wie U und S Bahn und ich sehr selten mit dem Rad fahre.

-Ich versuche mich auch hauptsächlich von regionalen und Bioprodukten zu ernähren, jedoch wenn die Bioprodukte in Plastik eingepackt sind kaufe ich die Konventionellen Lebensmitteln.

-Ich bin Vegetarier und koche auch oft Vegan,
-konsumiere kaum Sojaprodukte,
-kaufe vorwiegend Secondhand
-vorwiegend Naturkosmetik, wobei ich gerade nach plastikfreien Alternativen suche (steige nun auf Seife um statt Duschgel)
-ich fahre nie Auto und wenn nutze ich Mitfahrgelegenheiten
-ich trenne Müll und versuche zu Recyceln
-ich trinke Leitungswasser
-ich habe überall nun Steckerleisten dran damit die Elektroartikel keinen Stromziehen
-natürlich habe ich auch Energiesparlampen
-Im Winter versuche ich wenig zu Heizen
-Ich versuche das Sharing Prinzip zu nutzen, wie Foodsharing

Es ist unheimlich schwer wirklich auf alles zu achten, denn es gibt ja auch noch das Palmölproblem und im Moment gibt es ja noch das Milchproblem um die Milchbauern zu unterstützen.

Ich versuche im Moment das komplette Werwerf-Denken abzulegen. Ein teil der Kleidung die Kaputt geht, versuche ich erst ein mal zu Flicken oder schenke sie einer Freundin die daraus neues näht.

1 0
neon17
neon17 1116 Beiträge | 15 Juni 2018 - 19:01

Hallo ihr Lieben, habe gerade diesen uralten Thread entdeckt und fände eine Wiederbelebung ganz schön 😊
Vielleicht habt ihr ja ein paar Tipps und Ideen für den Alltag und wir können uns etwas austauschen. Mein Haushalt und meine Gewohnheiten versuche ich nach und nach umzustellen.
Ein paar Kleinigkeiten, die mir spontan einfallen:
- Der Cofee-to-Go in der Uni kommt immer in meinen Thermo-Becher, den ich von zu Hause mitnehme
- meine (Küchen-)Vorräte habe ich mitlerweile alle in Glasbehältern (alte/ recyclete Weck-, Marmeladengläser etc.)
- vor ein paar Monaten habe ich mir wiederverwendbare Abschminkpads genäht (und auch ein paar hier ertauscht 😉). Ich sammel die benutzten in einem Wäschenetzt und dann kommen sie beim nächsten Waschgang mit in die Maschine

Welche Tipps und Hacks habt ihr?

1 0
Perserlinchen19
Perserlinchen19 4578 Beiträge | 15 Juni 2018 - 20:33 Dieser Beitrag wurde von Perserlinchen19 am 15 Juni 2018 - 20:37 bearbeitet

Also Stoffbeutel habe ich immer in der Tasche.
Milch wird direkt beim Bauern an der Milchtheke geholt , in Glasflaschen und die werden auch wieder dort abgegeben.
Fleisch , Wurst und Gemüse ist zu 99% Bio im selbstanbau.
Kleidung ist bei uns nicht Secondhand, aber sie wird so abgeändert , dass sie wieder anders aussieht und somit auch länger tragbar ist .
Aus einer Jeans werden Beutel genäht oder wenn sie zu kurz wird entsteht eine kurze Hose draus.
Marmelade ,Gelee wird selbst gemacht und Obst eingekocht.
Und ich benutze Handgemachte Seifen füt Haut und Haar.

1 0
MiezMiez
MiezMiez 1012 Beiträge | 15 Juni 2018 - 20:46

mein fußabdruck laut dem test ist mit 184 unter den 200 punkten - erstaunlich! hätte ich nicht gedacht. dabei veränder ich gar nicht soviel wie ich von zuhause gelernt bekommen habe: ich benutze jeden tag kosmetik, bewohne alleine 60 m2 und kaufe getränke in pet-flaschen. zudem nehme ich jeden tag mein joghurt-früchte-haferflocken-gemisch mit zur arbeit, und lebensmittel hole ich mir das, worauf ich gerade lust hab.
scheinbar zahlt sich mein seltenes wäsche-waschen, das sparsame heizen im winter sowie "nur licht bei dunkelheit im raum, in dem ich mich aufhalte" echt aus

1 0
Theatermensch
Theatermensch 985 Beiträge | 16 Juni 2018 - 16:01

⁣bei dem habe ich einen fußabdruck von 4,9 gha. ⁣www.fussabdruck.de/fussabdrucktest/?tx_fussabdruck_pi1%5BaccessKey%5D=&tx_fussabdruck_pi1%5Baction%5D=result&tx_fussabdruck_pi1%5Bcontroller%5D=Rechner&cHash=b6b9d2532d035a3bd866078d45250d04

laut dem ⁣www.footprintcalculator.org/result1 ist mein fußabdruck noch größer.
bei dem ersten fast drei erden, bei dem zweiten drei einhalb erden.
der zweite gibt den personal overshoot day an. bei mir war es der 23.04.

0 0
mtlebo
mtlebo 62 Beiträge | 16 Juni 2018 - 21:44

Eine Frage an euch, mit der ihr euch evtl auch schon befasst habt:
Was ist besser, "fair trade" Bananen in Plastik oder "rain forest alliance" ohne Plastik? Auf Bananen verzichten, schaffen wir leider nicht...

0 0
mtlebo
mtlebo 62 Beiträge | 18 Juni 2018 - 13:36

Uuund gleich noch eine Frage: Habt ihr Erfahrung mit plastikfreien Aufbewahrungsdosen für die Küche und Lunchboxen? Ich bin bei meiner Suche unter anderem auf Raw Earth Collection, Promavis und ECO Brotbox gestoßen. Hat die jemand von euch schon ausprobiert? Oder kennt weitere plastikfreie/plastikarme Alternativen?

0 0
neon17
neon17 1116 Beiträge | 18 Juni 2018 - 15:30

mtlebo ich denke, bei den Bananen kannst du mit beidem nichts falsch machen. ich persönlich würde eher zur plastikfreien Variante greifen, muss aber zugeben, dass ich mich mit rain forest alliance noch nicht tiefer auseinandergesetzt habe.
Als Vorratsdosen für Mehl, Kräuter, Gewürze, Zucker etc. benutze ich Weck- und alte Marmeladengläser etc. Finde die halten super dicht. Benutze die auch, wenn ich Salat o.Ä. mit in die Uni nehme, da läuft nix aus. Brot, Muffins o.Ä. schlage ich zum Mitnehmen in Bienenwachstücher ein, allerdings darf dann der Belag nicht so "feucht" sein (z.B. Tomaten). Und ich glaube wenn du kleinere Kinder hast, sind die auch eher nix und Glas ist da auch eher schwierig

0 0
Madd4
Madd4 4 Beiträge | 24 Juni 2018 - 10:16

Ich glaube jeder hat eine andere Definition von Nachhaltigkeit

1 0
Theatermensch
Theatermensch 985 Beiträge | 24 Juni 2018 - 18:06

Madd4 und wie definierst du nachhaltigkeit?

0 0
neon17
neon17 1116 Beiträge | 25 Juni 2018 - 20:05

weiß nicht, ob das so ernst gemeint war, es gab diverse Kommentare von ihm auch in anderen Threads 😉
hat jemand einen guten Kauf-Tipp für “waschbare“ Küchenrolle? oder kann vielleicht sogar so etwas nähen? wenn ja: Freue mich über eine PN 😊 Das ist gerade das nächste, was ich in Angriff nehmen möchte

0 0
neon17
neon17 1116 Beiträge | 25 Juni 2018 - 21:45

das ist die Idee 😊 aber ich habe zur Zeit einen kleinen Disput mit meiner Nähmaschine und nicht so die Nerven, mich mit ihr auseinander zu setzen 😉 zur Not werde ich das tun müssen, wenn ich mal wieder mehr Zeit habe

0 0
vonZimtstern
vonZimtstern 2851 Beiträge | 26 Juni 2018 - 15:13

alternativ gibt es mittlerweile auch bambus-küchentücher zu kaufen, die waschbar sind. habe ich z.b. in karlsruhe im unverpackt-laden gesehen.
ich selbst habe aus alten shirts lappen geschnitten, als spültücher. statt zewa und co nutze ich sowieso immer nur nen feuchten lappen

0 0
neon17
neon17 1116 Beiträge | 27 Juni 2018 - 18:57

danke für die ganzen Ideen😊 Zickzack-Schere ist eine gute Idee, die besitze ich allerdings (noch) nicht. Wäre definitiv eine Überlegung wert!
Diese Bambus-Tücher hatte ich im Netz gesehen und bin deshalb auf die Idee gekommen, da waren allerdings die Bewertungen nicht so Bombe und vor allem würde man dann wieder was Neues kaufen. Da ich sowohl noch alte Handtücher, als auch ein ausgedientes Bettlaken habe, wird es wohl eher in die Richtung laufen 😉

0 0
mtlebo
mtlebo 62 Beiträge | 27 Juni 2018 - 22:34

Theatermensch jetzt habe ich deinen link zum footprint calculator endlich mal ausprobiert. Danke dafür!

0 0
vonZimtstern
vonZimtstern 2851 Beiträge | 29 Juni 2018 - 20:13

Ich wasche zwar mit Waschmittel (immerhin öko ), aber kenne einige Alternativen. Waschnüsse werden oft genannt, die sind aber aus Indien importiert und durch den Hype hier wird damit den Menschen vor Ort die Ressource entzogen, also nicht cool. Ansonsten kann man mit Kastanien waschen, chemisch das gleiche Prinzip wie bei den Nüssen. Efeu ist auch anscheinend mit Vorarbeit geeignet (Sud ansetzen). Alternativ kann man aus verschiedenen Zutaten (Naturseife und Soda) Flüssigwaschmittel herstellen. Google mal rum, ich glaube, gerade bei Smarticular gibts viel Input zu dem Thema. Bei diversen Zero-Waste-Blogs sicherlich auch

0 0
mtlebo
mtlebo 62 Beiträge | 29 Juni 2018 - 21:37

Ich habe es auch noch nie probiert, aber mit Kastanien soll es wirklich recht gut klappen ich werde es im Herbst mal ausprobieren.

0 0
mrsrotary
mrsrotary 405 Beiträge | 04 Februar 2019 - 21:37

Hallo an Alle 😊
ich möchte gerne wiederverwendbare Abschminkpads in Zukunft verwenden. Ich habe bereits bei Müller und dm mal geschaut aber dort nichts gefunden. Wo habt ihr eure her? Im nähen und häkeln bin ich nämlich auch nicht so gut 😏

0 0
DieLetzteAmazone
DieLetzteAmazone 7319 Beiträge | 04 Februar 2019 - 22:20
mrsrotary Beitrag von :
Hallo an Alle 😊
ich möchte gerne wiederverwendbare Abschminkpads in Zukunft verwenden. Ich habe bereits bei Müller und dm mal geschaut aber dort nichts gefunden. Wo habt ihr eure her? Im nähen und häkeln bin ich nämlich auch nicht so gut 😏

Ich habe gehäkelte Reinigungspads aus DIY Wanderpaketen. Nähe aber auch selber welche aus "alten" Handtüchern und Shirts, wenn ich dazu komme.

0 0
neon17
neon17 1116 Beiträge | 05 Februar 2019 - 10:26

mrsrotary meine habe ich auch selbst genäht und ein paar hier im Korb gewichtelt bekommen.
Kann dir gern welche nähen. Würde sie dir für die Versandkosten schicken, oder gegen was Kleines aus meiner Suchliste zum Tausch. Wenn ja schreib mir gerne eine PN 😊

0 0
wintertraumland
wintertraumland 55 Beiträge | 05 Februar 2019 - 10:34
mrsrotary Beitrag von :
Hallo an Alle 😊

mrsrotary ich habe meine gekauft bei erdbeerwoche. waren zwar nicht gerade günstig aber ich find sie echt super

0 0
mrsrotary
mrsrotary 405 Beiträge | 09 Februar 2019 - 21:59

DieLetzteAmazone neon17 wintertraumland
Danke für eure Rückmeldung 😊

Evtl könnt ihr mir bei einer weiteren Sache helfen. Ich suche außerdem eine wiederbefüllbare Flasche mit 1 Liter Volumen, da ich daheim sowieso nur Leitungswasser trinke und wir haben auch einen Sprudler. Plastik möchte ich nicht und Glas ist mir zu schwer. Gibts gute aus Edelstahl?
Achja: 0,5 liter oder 0,7 liter sind mir zu wenig 🙂

0 0
mrsrotary
mrsrotary 405 Beiträge | 10 Februar 2019 - 16:53

isarfex

Danke, ich habe mir den Artikel mal durchgelesen. Sind interessante Teile dabei. 30-35 € wäre mir das schon Wert, da die Flaschen langlebig sind und ich mir ja auch den Wasserkasten spare. Ich denke, dass sich das doch rechnet 🙂

0 0
mrsrotary
mrsrotary 405 Beiträge | 30 August 2019 - 14:22 Dieser Beitrag wurde von mrsrotary am 30 August 2019 - 14:22 bearbeitet

Hallo an alle,

ich würde diesen Thread gerne mal wieder beleben, und zwar mit einer Frage: Gibt es irgendeine Nuss-Nougat-Creme (also ähnlich wie Nutella und Konsorten) die kein Palmöl enthält? Egal welche Zutatenliste von welcher Marke auch immer ich durchlese, immer steht da Palmöl drauf, sogar bei Alnatura. Nachhaltiges Palmöl ist ja Augenwischerei, dann lieber komplett drauf verzichten.

Hat jemand eine Idee oder einen Tipp? 😊

0 0
myrielle96
myrielle96 241 Beiträge | 30 August 2019 - 14:55
mrsrotary Beitrag von :
Hallo an alle,

ich würde diesen Thread gerne mal wieder beleben, und zwar mit einer Frage: Gibt es irgendeine Nuss-Nougat-Creme (also ähnlich wie Nutella und Konsorten) die kein Palmöl enthält? Egal welche Zutatenliste von welcher Marke auch immer ich durchlese, immer steht da Palmöl drauf, sogar bei Alnatura. Nachhaltiges Palmöl ist ja Augenwischerei, dann lieber komplett drauf verzichten.

Hat jemand eine Idee oder einen Tipp? 😊

Eine Marke kann ich dir leider nicht nennen - meine Idee wäre jetzt so ganz spontan: warum nicht einfach selbst machen aus einem Nussmus (gibts ja in allen Bioläden, dm usw), Kakaopulver und einem Süßungsmittel nach Wahl 🍫 😊
Ich selbst habe es noch nicht ausprobiert, kann also nichts zu Geschmack/Haltbarkeit usw sagen, bin aber im Internet schon über einige Rezepte diesbezüglich gestolpert - und man weiß auf jeden Fall was drin ist 😊

1 0
mrsrotary
mrsrotary 405 Beiträge | 22 September 2019 - 19:34 Dieser Beitrag wurde von mrsrotary am 22 September 2019 - 19:35 bearbeitet

Da möchte ich dir zustimmen. Das ist wieder nichts Halbes und nichts Ganzes.
Witzig fand ich, als ich in den Nachrichten gehört habe, dass Elektro-, Hybrid- und Wasserstoff fahrende Autos durch Zuschüsse oder Prämien gefördert werden sollen. Leider haben wir nur aktuell die Infrastruktur nicht dafür. 😏 Die sollte dann natürlich auch überall vorhanden sein und nicht nur in Großstädten.
Das wird noch ein laaaaaaaaaaaaaanger Weg...

0 0
mrsrotary
mrsrotary 405 Beiträge | 28 Dezember 2019 - 17:22

Eigentlich nehme ich mir nie wirklich was für das neue Jahr vor. Im nächsten Jahr möchte ich aber das Thema plastikfrei und weniger Müll noch mehr angehen. Für Ideen und Anregungen lese ich im Moment ein Buch zum Thema und auch Blogs. Außerdem habe ich schon Onlineshops ausgemacht, die komplett plastikfreie Produkte haben und so auch versenden. Ich werde mit dem Bad anfangen, danach geht's weiter mit der Küche.
Habt ihr ähnliche Projekte? 😊

0 0
mrsrotary
mrsrotary 405 Beiträge | 02 Januar 2020 - 17:06

Neulich habe ich in einem Online-Shop festen Mascara in der Alu-Dose gesehen. Hat das schon mal jemand getestet? Funktioniert das gut? 🙂

0 0
mrsrotary
mrsrotary 405 Beiträge | 03 Januar 2020 - 07:03

aladdinsane
Ja, genauso funktioniert das.🙂
Ich würde es schon gerne ausprobieren. Wenn es aber nicht funktioniert hat man leider wieder ein Teil im Haus, dass dann rum liegt und das finde ich zu schade.
Aber evtl gibt's ja noch jemanden der was dazu sagen kann?!

0 0
mrsrotary
mrsrotary 405 Beiträge | 10 Januar 2020 - 13:49

Niemand? 🙂

0 0
vonZimtstern
vonZimtstern 2851 Beiträge | 10 Januar 2020 - 14:35

mrsrotary ich habe sowas noch nicht getestet, weil ich eh immer ungeschminkt bin, aber das hat mich gerade neugierig gemacht. Cake Mascara nennt sich das dann. ⁣besamecosmetics.com/products/black-cake-mascara und der hier hat ziemlich gute Bewertungen und ist nachfüllbar. Und ich finde ihn so schick, dass ich überlege, ihn mir zu kaufen - der Andere trocknet immer ein

0 0
Nicatora
Nicatora 1067 Beiträge | 14 Juli 2020 - 13:52

Ich habe jetzt endlich einmal meine Volksbank-Konten gekündigt. Habe seit fast einem Jahr ein Girokonto bei einer Öko-Bank, aber habe das Volksbank-Sparkonto weiter genutzt. Jetzt habe ich mich endlich zur Eröffnung eines Tagesgeld-Kontos bei der Öko-Bank durchgerungen und konnte das Kapitel endlich abschließen. Fühle mich auf jeden Fall besser, seit mein Geld auch auf der Bank für mehr Nachhaltigkeit sorgt.

0 0
mrsrotary
mrsrotary 405 Beiträge | 17 Juli 2020 - 17:46 Dieser Beitrag wurde von mrsrotary am 17 Juli 2020 - 17:46 bearbeitet

Hallo an Alle,

ich habe hier ein paar "Leichen" im Katalog, die ich leider nicht los werde. Habe nun diese Woche gesehen, dass man über Momox auch Kleidung verkaufen kann. Man gibt ein für welche Geschlecht es ist, was es ist (Kleid, Hose, ...) und die Marke und bekommt dann einen Preis angezeigt.
Natürlich sind die Preise nicht sehr hoch, wenn man keine wirklichen Marken-Kleidung hat, aber bevor es noch länger rumliegt habe ich mir überlegt mal so ein Paket zu packen - die Versandkosten werden auch von denen übernommen.

Hat jemand damit Erfahrung? Und bekommt man da tatsächlich den Preis, der angezeigt wird? Ich habe bei Rezensionen anderer Produkte schon öfter mal gelesen, dass die Preise noch weiter gedrückt würden, nach dem sie überprüft wurden, obwohl laut den Leuten keine Mängel am Produkt sind. Das lässt mich dann doch etwas stutzig werden..

Freu mich über eure Posts

0 0
AnnikaBettina
AnnikaBettina 499 Beiträge | 20 Juli 2020 - 08:30

mrsrotary ich habe schon zweimal ein Kleidungs-Paket an momox geschickt und auch beide Male genau den Betrag überwiesen bekommen, der mir vorher auch angezeigt wurde. Das ist allerdings bestimmt schon 1 - 2 Jahre her💁

0 0
mrsrotary
mrsrotary 405 Beiträge | 07 August 2020 - 11:49

AnnikaBettina
Danke für die Rückmeldung. Ich denke, ich werde es mal versuchen. Besser werden die Sachen ja auch nicht, wenn sie noch länger rumliegen 🙂

0 0
mrsrotary
mrsrotary 405 Beiträge | 24 September 2020 - 14:35

aladdinsane
Ja, das klingt nicht gerade so, also ob sie das lohnt 😕 besser wäre es doch, Plastik garnicht erst zu nutzen, soweit das möglich ist. Ich denke oft, dass viele Sachen ohne Plastikverpackung auskommen würden. Aber leider ist auch dort die Lobby groß.

1 0
mrsrotary
mrsrotary 405 Beiträge | 24 September 2020 - 14:35

⁣Apropos:
Kennt jemand einen Laden, in dem man z. B. 5 Kilo Nudeln oder Reis (wenn möglich) plastikfrei verpackt kaufen kann? Ginge ja auch in Kartons oder evtl. auch Jute- oder Papiersäcken. Aber so könnte man sich einiges an (Plastik-)Müll sparen. Freue mich auf Antworten.

Heute Abend kommt auch eine Doku über Greenwashing, die werde ich mir wohl mal ansehen 😏

1 0
vonZimtstern
vonZimtstern 2851 Beiträge | 24 September 2020 - 15:10
mrsrotary Beitrag von :
⁣Apropos:
Kennt jemand einen Laden, in dem man z. B. 5 Kilo Nudeln oder Reis (wenn möglich) plastikfrei verpackt kaufen kann? Ginge ja auch in Kartons oder evtl. auch Jute- oder Papiersäcken. Aber so könnte man sich einiges an (Plastik-)Müll sparen. Freue mich auf Antworten.

Heute Abend kommt auch eine Doku über Greenwashing, die werde ich mir wohl mal ansehen 😏

Das gibt es auf jeden Fall, ich weiß, dass einige Unverpackt-Läden ihre Nudeln auch in Papiersäcken beziehen. Aber ich kann dir leider nicht sagen, ob es das im Großhandel gibt, da habe ich bisher nur Plastik gesehen (Metro, Edeka Großhandel). Hast du einen UVP-Laden in deiner Nähe? Dann könntest du fragen, ob dir was mitbestellt werden kann. Bei Bioanbietern kann ich mir das auch eher vorstellen als bei konventionellen Herstellern.

0 0
mrsrotary
mrsrotary 405 Beiträge | 24 September 2020 - 18:19

vonZimtstern

Gute Idee! Der nächste Laden ist ist etwa eine halbe Stunde Autofahrt weg. Aber ich kann dort mal anfragen. Wenn ich mal wieder in die Stadt muss, könnte ich das dort abholen 😊

0 0
mrsrotary
mrsrotary 405 Beiträge | 24 September 2020 - 18:19

aladdinsane
Da könnte man es auch mal probieren, stimmt 😊

0 0
mrsrotary
mrsrotary 405 Beiträge | 10 Oktober 2020 - 22:38

aladdinsane
Ich hab dem Unverpackt-Laden bei uns in der Nähe mal eine Mail geschrieben. Wenn ich eine Antwort bekomme, gebe ich dir bzw. hier im Forum bescheid

0 0
Jasminska
Jasminska 1272 Beiträge | 15 Oktober 2020 - 19:59

Hat von euch noch jemand Lust auf das "Grüne Wanderpaket"?

0 0
mrsrotary
mrsrotary 405 Beiträge | 25 Oktober 2020 - 17:17 Dieser Beitrag wurde von mrsrotary am 25 Oktober 2020 - 17:19 bearbeitet

Hallo aladdinsane und natürlich an alle anderen,

wie versprochen melde ich mich wegen der Anfrage zu den Großpackungen. Ich habe eine Antwort vom Unverpackt-Laden bekommen. Es ist dort möglich, Großpackungen zu kaufen.
Die Inhaberin hat geschrieben, dass ⁣Nudeln in einem 10kg Papiersack geliefert werden, Spaghetti oder Suppennudeln manchmal aber auch in einem Plastikgebinde zu je 5kg. ⁣Basmatireis wird in einem 25kg Pack geliefert. Bei der Abnahme von solchen Mengen bekommt man nochmal 10 % Rabatt, allerdings ist es, wie ich finde, teilweise aber recht teuer 😕 Beispielsweise kosten jeweils für ⁣100g Farfalle 0,47€, ⁣Dinkelpenne 0,71€ und ⁣Dinkelspaghetti 0,75€. Allerdings findet man Dinkelnudeln auch meistens nur selten im konventionell Supermarkt.
Aktuell könnte ich mir das nicht oft leisten, aber in Zukunft sollte das, nach dem Studium und wieder im Arbeitsleben, besser möglich sein. 😊

0 0
mrsrotary
mrsrotary 405 Beiträge | 27 Oktober 2020 - 15:35

aladdinsane

Bei uns ist der Laden nur etwa 15 km oder so entfernt. Von daher hätte ich eben eine Großbestellung gemacht und gut is´🙂 das geht ja mit dem Auto ohne Probleme.
Aber ich finde es auch sehr schade, dass es doch so teuer ist. Ich gebe zwar ganz gerne Geld für gute Lebensmittel aus und hätte auch etwas mehr bezahlt als im Supermarkt, aber wenn die Preise für bestimmte Lebensmittel teilweise 4x so teuer sind überlegt man es sich leider doch.

0 0
mrsrotary
mrsrotary 405 Beiträge | 27 Oktober 2020 - 15:41

Ein anderes "Dilemma", dass ich manchmal beim Einkaufen habe, ist die Wahl zwischen Verpackung und Entfernung.
Ich kaufe Obst und Gemüse gerne lose, also nicht im Plastiknetz oder -verpackung, einfach um Müll zu vermeiden und Plastik einzusparen. Die verpackten Sachen kommen meistens, je nachdem, aus der "näheren Umgebung", also regional/Deutschland oder zumindest Europa. Lose Sachen kommen aber, hab ich das Gefühl, oft von weiter her. Ein Beispiel: diese Woche habe ich Mandarinen gekauft. Die waren zwar lose, aber aus Südafrika. Die im Netz verpackten waren aus Europa. Beides ist irgendwie doof.
Wie handhabt ihr das?! 🙂

0 0
mrsrotary
mrsrotary 405 Beiträge | 27 Oktober 2020 - 21:27

Ja, da ist das dann natürlich schwierig. Und so einen 25 kg Sack schleppt man ja auch ungern mit sich rum 😏

0 0
mrsrotary
mrsrotary 405 Beiträge | 27 Oktober 2020 - 21:32

Wahrscheinlich schon, aber ich komme da oft nicht hin 😕

0 0
Alina007
Alina007 3 Beiträge | 18 November 2020 - 14:23 Dieser Beitrag wurde von Alina007 am 18 November 2020 - 14:38 bearbeitet
mrsrotary Beitrag von :
Ein anderes "Dilemma", dass ich manchmal beim Einkaufen habe, ist die Wahl zwischen Verpackung und Entfernung.
Ich kaufe Obst und Gemüse gerne lose, also nicht im Plastiknetz oder -verpackung, einfach um Müll zu vermeiden und Plastik einzusparen. Die verpackten Sachen kommen meistens, je nachdem, aus der "näheren Umgebung", also regional/Deutschland oder zumindest Europa. Lose Sachen kommen aber, hab ich das Gefühl, oft von weiter her. Ein Beispiel: diese Woche habe ich Mandarinen gekauft. Die waren zwar lose, aber aus Südafrika. Die im Netz verpackten waren aus Europa. Beides ist irgendwie doof.
Wie handhabt ihr das?! 🙂

⁣Ich glaube ehrlich, dass man sich da nicht zu sehr verrückt machen
lassen sollte. Wenn der Transport aus Südafrika zB mit dem Schiff
erfolgte kann das z.B. umweltfreundlicher sein als wenn die Clementinen
aus der hintersten Ecke Portugals mit dem LKW hierher gefahren wurde.

Ein anderes Beispiel für solche ökologischen Problemstellungen sind Äpfel. Studien haben wohl ergeben, dass es besser für die Umwelt sei im Sommer Äpfel aus Neuseeland zu essen als aus Deutschland. Die aus Neuseeland sind frisch nach der Ernte mit dem Schiff nach Deutschland transportiert, wohingegen die deutschen Äpfel in der Regel im letzten Herbst gepflückt wurden und danach kphl gehalten werden, was sehr viel Energie benötigt...

Einen weiteren Punkt für Nachhaltigkeit ist meines erachtens Mode und Co. Ich habe mir zuletzt Schmuck von nachhaltigen und ökologischen Marken gekauft, wie zB [LINK EDITIERT] (siehe auch mein Verkaufsangebot )

0 0
vonZimtstern
vonZimtstern 2851 Beiträge | 18 November 2020 - 14:48

Das Problem ist ja viel eher, dass man davon ausgeht, dass manches Obst/Gemüse das ganze Jahr verfügbar sein muss, vor allem Äpfel. Gerade im Sommer, wenn regionale Äpfel noch nicht reif sind, kommen diese aus China, Neuseeland etc.

Klar soll man sich nicht zu sehr verrückt machen, aber man kann trotzdem hinterfragen, wie sinnvoll es ist, sich Lebensmittel vom anderen Ende der Welt zu kaufen. Dort bedeutet das nämlich oft, Märkte kaputt zu machen, weil für den europäischen Bedarf angebaut wird statt für sich selbst. Den Gewinn streichen natürlich auch nicht die Menschen vor Ort ein...

Zum Thema Mode und Co: Nicht kaufen ist immer die ökologischste Lösung. Das Thema Schmuck ist besonders brisant, bei der Rohstoffgewinnung kommt es zu tonnenweise Giftmüll und oft ist Kinderarbeit involviert. Die von dir verlinkte Seite (ich habe den Link editiert) ist ein wunderbares Beispiel für Greenwashing: Hey, wir pflanzen Bäume und haben plastikfreie Verpackung - aber das eigentlich kritische Material, Silber und Gold, wird gar nicht angesprochen. Nicht fair gehandelt, kein Recyclingmaterial, nichts. Das ist absoluter Bullshit und dient nur dazu, Menschen ein gutes Gefühl beim Konsum zu geben.

3 0
Alina007
Alina007 3 Beiträge | 18 November 2020 - 15:11

Klar ist es ökologisch am sinnvollsten gar nicht zu konsumieren. Aber wenn man schon was kauft, ist es ja besser, wenn es nachhaltig aufgebaut ist. Mit der gleichen Begründung kann man sonst auch gegen Handys, Laptops nud Elektroautos sperren. Die Rohstoffe dafür werden auch unter schwierigsten Bedingungen in Drittewelt- und Entwicklungsländern gefördert. Und bei vielen nachhaltigen Firmen ist es ja weit mehr als nur das Bäume pflanzen, so auch bei der von dir editierten Firma.

0 0
vonZimtstern
vonZimtstern 2851 Beiträge | 18 November 2020 - 15:26

Ja, aber es gibt ja zig Alternativen zum Neukauf, gerade, wenn es um diese Konfliktmaterialien geht. Von Nutzung bis es wirklich kaputt (=nicht mehr reparabel) ist über den Kauf von Refurbished-Geräten oder Second-Hand. Für Handys gibt es auch schon zwei mir bekannte Anbieter, die auf größtmöglich konfliktfreie Rohstoffe setzen.

Ich habe den Link übrigens editiert, weil direkte Werbung hier verboten ist. Ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen, aber auf der HP stand nur was von Bäume pflanzen und Plastikfrei, nichts zum Material selbst. Für mich ist das Greenwashing.

3 0
Alina007
Alina007 3 Beiträge | 18 November 2020 - 16:48

Und nutzt du die Anbieter, die auf konflikfreie Rohstoffe setzen? Oder das Fairphone?

Es gibt ja auch weitere nachahltige Schmuckfirmen außer Aweni. Von denen habe ich halt schon Produkte bestellt, weswegen ich die als Beispiel nennen konnte. Und Silber ist erstens sehr langlebig, da es ja ein Edelmetall, und zweitens kann es vollständig recyclet und wiederverwertet werden.

0 0
Jasminska
Jasminska 1272 Beiträge | 14 Januar 2021 - 10:13

Bei unserem Block gibt es keine optimale Mültrennung. nur gelbe und braune Tonne. die straße runter ist noch ein papier und glascontainer. es ist fast so als würde die stadt sich nicht für mülltrennung interessieren. dabei hängt sogar im hausflur ein zettel: wie man müll trennt (sogar auf russisch).

0 0
vonZimtstern
vonZimtstern 2851 Beiträge | 14 Januar 2021 - 11:35
Alina007 Beitrag von :
Und nutzt du die Anbieter, die auf konflikfreie Rohstoffe setzen? Oder das Fairphone?

Es gibt ja auch weitere nachahltige Schmuckfirmen außer Aweni. Von denen habe ich halt schon Produkte bestellt, weswegen ich die als Beispiel nennen konnte. Und Silber ist erstens sehr langlebig, da es ja ein Edelmetall, und zweitens kann es vollständig recyclet und wiederverwertet werden.

Oh, ich hatte die Antwort nicht gesehen. Ja, ich habe das Fairphone genutzt, das ist jetzt kaputt gegangen und wurde durch ein Shiftphone ersetzt - gleiches Konzept: möglichst konfliktfreie Rohstoffe, modulare Bauweise, gut (selbst) reparierbar.

Ich sehe ein Problem bei "wir nutzen recyclebare Rohstoffe". Klar, toll, aber wieso nicht direkt recyclete Rohstoffe nutzen? Geht gerade bei Edelmetallen super und wäre wirklich nachhaltig und schafft Nachfrage. Ich lese außerdem nichts von konfliktfreien (oder -armen) Minen, aus denen der Rohstoff kommt oder irgendeine andere Info dazu - und die Gewinnung von (Edel)Metallen produziert Massen an giftigem Müll.

0 0
vonZimtstern
vonZimtstern 2851 Beiträge | 14 Januar 2021 - 11:53
Jasminska Beitrag von :
Bei unserem Block gibt es keine optimale Mültrennung. nur gelbe und braune Tonne. die straße runter ist noch ein papier und glascontainer. es ist fast so als würde die stadt sich nicht für mülltrennung interessieren. dabei hängt sogar im hausflur ein zettel: wie man müll trennt (sogar auf russisch).

Das nächste Problem sind natürlich auch die Bewohner*innen, in den letzten Hausgemeinschaften in denen ich gewohnt habe und wohne schaffen es die Meisten wohl nicht, ihren Müll richtig zu trennen...

Gibt es eine Info von deinem regionalen Anbieter, warum das so ist? Und: Gelb = Wertstoff, Braun = Restmüll? Keine Biotonne kann auch verschiedene Gründe haben, wird in manchen Städten nicht gewünscht oder die Falschwurfrate war zu hoch

0 0
Jasminska
Jasminska 1272 Beiträge | 25 Januar 2021 - 17:06

Löblich 😳😳

0 1
Jasminska
Jasminska 1272 Beiträge | 25 Januar 2021 - 17:33

ist doch nachhaltig im sinne von per hand zerschneiden und nicht in die feuertonne werfen 😂

0 0
ZURÜCK 1 WEITER
Gesamt: 59, Nachrichten pro Seite 100 50 20

Auf Kleiderkorb kannst du deine Kleidung und Accessoires kostenlos tauschen, verkaufen, oder verschenken.

Die Anmeldung und Nutzung von Kleiderkorb ist.

KOSTENLOS!

Aktivitäts-Feed
  • Maheri Maheri hat eben einen Artikel eingestellt.
  • Sauerampfer Sauerampfer hat eben einen Artikel eingestellt.
  • Maheri Maheri ist jetzt Mitglied bei Kleiderkorb.
  • julija2661 julija2661 hat eben einen Artikel eingestellt.
  • julija2661 julija2661 hat eben einen Artikel eingestellt.
Neues im Forum
Mehr
  • Suche Wichtelkette 444
  • SUB-Abbau-Challenge 2025262
  • Spiel: 5 Buchstaben - 1 Satz2348
  • Lass dich überraschen! Bücherwünsche1278
  • Warum ist es so schwer hier etwas zu verkaufen?104
  • Kaffee-Kuchen-Bla Bla-Fred 72494
  • WIEDERBELEBUNGSVERSUCH FORUM - nach Vinted Forum Schließung457
  • Wie geht es weiter mit Kleiderkorb?149
  • Alternativen zu Vin**d 164
  • Verbesserungen auf Kleiderkorb.de :)275