KleiderKorb

Anmelden oder Neu hier ?
Anmelden über Facebook
Passwort vergessen?
  • HOME
  • FLOHMARKT
    • Alle anzeigen
    • Bücher & Hörbücher
    • Filme & Serien
    • Musik & Soundtracks
    • PC - & Videospiele
  • DAMENMODE
    • Alle anzeigen
    • Accessoires
    • Bademode
    • Besondere Kleidung
    • Blazer
    • Festliche Kleidung
    • Hochzeitskleider
    • Hosen
    • Kleider
    • Korsetts
    • Kosmetik
    • Kostüme
    • Kurze Hosen
    • Mäntel & Jacken
    • Oberteile und T-Shirts
    • Pullis & Sweatshirts
    • Röcke
    • Schuhe
    • Sonstiges
    • Sportkleidung
    • Umstandsmode
    • Unterwäsche
  • HERRENMODE
    • Alle anzeigen
    • Accessoires
    • Anzüge
    • Badehosen
    • Hosen
    • Kosmetik
    • Kurze Hosen
    • Mäntel & Jacken
    • Oberteile
    • Pullis & Sweatshirts
    • Schuhe
    • Sonstiges
    • Spezielle Kleidung
    • Sportkleidung
    • Unterwäsche
    • Westen
  • KINDERMODE
    • Alle anzeigen
    • Babykleidung
    • Jungenkleidung
    • Mädchenkleidung
  • HAUS
    • Alle anzeigen
    • Haushaltswaren
    • Heimtextilien
    • Wohnaccessoires
  • FORUM
    • Forum
    • Neues im Forum
    • Suche Wichtelkette 444
    • SUB-Abbau-Challenge 2025262
    • Spiel: 5 Buchstaben - 1 Satz2348
    • Lass dich überraschen! Bücherwünsche1278
    • Warum ist es so schwer hier etwas zu verkaufen?104
    • Kaffee-Kuchen-Bla Bla-Fred 72494
    • WIEDERBELEBUNGSVERSUCH FORUM - nach Vinted Forum Schließung457
    • Wie geht es weiter mit Kleiderkorb?149
    • Alternativen zu Vin**d 164
    • Verbesserungen auf Kleiderkorb.de :)275
    • Ich wünsche mir ein Buch2830
    • SUB-Abbau-Challenge *Auslosung für Liste 3*47
    • Tauschen, verkaufen oder verschenken ?
    • 😊 topolino - Douglas/Originaltragetaschen - Vintage 2
    • HEUTE muss ALLES raus ! 184
    • 🌼 topolino - Knöpfe, NEU, diverse Farben und Größen4
    • Holz schreiber Brennstiftkolben3
    • 🌸 topolino´s Flohmarkt, bitte keine Eigenwerbung11
    • 🦋 topolino - Playmobil Spielzeug Schnickschnack 18
    • Flohmarkt 42
    • was ich nicht brauch' das schenk' ich auch:) REGELN LESEN!5814
    • 🎁 buhjapidasana - zu verschenken 🎁13
    • Carravan Mirror2
    • Der DIY-Tauschmarkt96
    • 👶 Wunderschöne Baby und Kinder- Kleidung 👶13
    • Zu Verschenken - Sammelthread 48
  • COMMUNITY
    • Am Meisten Verkauft
    • Neueste Mitglieder
    • Neueste Feedbacks
    • Crew
HomeForum Offtopic
ZURÜCK 1 2 3 WEITER
Gesamt: 59, Nachrichten pro Seite 100 50 20
Abonnement des Themas beenden Thema abonnieren

Nachhaltigkeit

mrsrotary
mrsrotary 405 Beiträge | 24 September 2020 - 18:19

vonZimtstern

Gute Idee! Der nächste Laden ist ist etwa eine halbe Stunde Autofahrt weg. Aber ich kann dort mal anfragen. Wenn ich mal wieder in die Stadt muss, könnte ich das dort abholen 😊

0 0
mrsrotary
mrsrotary 405 Beiträge | 24 September 2020 - 18:19

aladdinsane
Da könnte man es auch mal probieren, stimmt 😊

0 0
mrsrotary
mrsrotary 405 Beiträge | 10 Oktober 2020 - 22:38

aladdinsane
Ich hab dem Unverpackt-Laden bei uns in der Nähe mal eine Mail geschrieben. Wenn ich eine Antwort bekomme, gebe ich dir bzw. hier im Forum bescheid

0 0
Jasminska
Jasminska 1272 Beiträge | 15 Oktober 2020 - 19:59

Hat von euch noch jemand Lust auf das "Grüne Wanderpaket"?

0 0
mrsrotary
mrsrotary 405 Beiträge | 25 Oktober 2020 - 17:17 Dieser Beitrag wurde von mrsrotary am 25 Oktober 2020 - 17:19 bearbeitet

Hallo aladdinsane und natürlich an alle anderen,

wie versprochen melde ich mich wegen der Anfrage zu den Großpackungen. Ich habe eine Antwort vom Unverpackt-Laden bekommen. Es ist dort möglich, Großpackungen zu kaufen.
Die Inhaberin hat geschrieben, dass ⁣Nudeln in einem 10kg Papiersack geliefert werden, Spaghetti oder Suppennudeln manchmal aber auch in einem Plastikgebinde zu je 5kg. ⁣Basmatireis wird in einem 25kg Pack geliefert. Bei der Abnahme von solchen Mengen bekommt man nochmal 10 % Rabatt, allerdings ist es, wie ich finde, teilweise aber recht teuer 😕 Beispielsweise kosten jeweils für ⁣100g Farfalle 0,47€, ⁣Dinkelpenne 0,71€ und ⁣Dinkelspaghetti 0,75€. Allerdings findet man Dinkelnudeln auch meistens nur selten im konventionell Supermarkt.
Aktuell könnte ich mir das nicht oft leisten, aber in Zukunft sollte das, nach dem Studium und wieder im Arbeitsleben, besser möglich sein. 😊

0 0
mrsrotary
mrsrotary 405 Beiträge | 27 Oktober 2020 - 15:35

aladdinsane

Bei uns ist der Laden nur etwa 15 km oder so entfernt. Von daher hätte ich eben eine Großbestellung gemacht und gut is´🙂 das geht ja mit dem Auto ohne Probleme.
Aber ich finde es auch sehr schade, dass es doch so teuer ist. Ich gebe zwar ganz gerne Geld für gute Lebensmittel aus und hätte auch etwas mehr bezahlt als im Supermarkt, aber wenn die Preise für bestimmte Lebensmittel teilweise 4x so teuer sind überlegt man es sich leider doch.

0 0
mrsrotary
mrsrotary 405 Beiträge | 27 Oktober 2020 - 15:41

Ein anderes "Dilemma", dass ich manchmal beim Einkaufen habe, ist die Wahl zwischen Verpackung und Entfernung.
Ich kaufe Obst und Gemüse gerne lose, also nicht im Plastiknetz oder -verpackung, einfach um Müll zu vermeiden und Plastik einzusparen. Die verpackten Sachen kommen meistens, je nachdem, aus der "näheren Umgebung", also regional/Deutschland oder zumindest Europa. Lose Sachen kommen aber, hab ich das Gefühl, oft von weiter her. Ein Beispiel: diese Woche habe ich Mandarinen gekauft. Die waren zwar lose, aber aus Südafrika. Die im Netz verpackten waren aus Europa. Beides ist irgendwie doof.
Wie handhabt ihr das?! 🙂

0 0
mrsrotary
mrsrotary 405 Beiträge | 27 Oktober 2020 - 21:27

Ja, da ist das dann natürlich schwierig. Und so einen 25 kg Sack schleppt man ja auch ungern mit sich rum 😏

0 0
mrsrotary
mrsrotary 405 Beiträge | 27 Oktober 2020 - 21:32

Wahrscheinlich schon, aber ich komme da oft nicht hin 😕

0 0
Alina007
Alina007 3 Beiträge | 18 November 2020 - 14:23 Dieser Beitrag wurde von Alina007 am 18 November 2020 - 14:38 bearbeitet
mrsrotary Beitrag von :
Ein anderes "Dilemma", dass ich manchmal beim Einkaufen habe, ist die Wahl zwischen Verpackung und Entfernung.
Ich kaufe Obst und Gemüse gerne lose, also nicht im Plastiknetz oder -verpackung, einfach um Müll zu vermeiden und Plastik einzusparen. Die verpackten Sachen kommen meistens, je nachdem, aus der "näheren Umgebung", also regional/Deutschland oder zumindest Europa. Lose Sachen kommen aber, hab ich das Gefühl, oft von weiter her. Ein Beispiel: diese Woche habe ich Mandarinen gekauft. Die waren zwar lose, aber aus Südafrika. Die im Netz verpackten waren aus Europa. Beides ist irgendwie doof.
Wie handhabt ihr das?! 🙂

⁣Ich glaube ehrlich, dass man sich da nicht zu sehr verrückt machen
lassen sollte. Wenn der Transport aus Südafrika zB mit dem Schiff
erfolgte kann das z.B. umweltfreundlicher sein als wenn die Clementinen
aus der hintersten Ecke Portugals mit dem LKW hierher gefahren wurde.

Ein anderes Beispiel für solche ökologischen Problemstellungen sind Äpfel. Studien haben wohl ergeben, dass es besser für die Umwelt sei im Sommer Äpfel aus Neuseeland zu essen als aus Deutschland. Die aus Neuseeland sind frisch nach der Ernte mit dem Schiff nach Deutschland transportiert, wohingegen die deutschen Äpfel in der Regel im letzten Herbst gepflückt wurden und danach kphl gehalten werden, was sehr viel Energie benötigt...

Einen weiteren Punkt für Nachhaltigkeit ist meines erachtens Mode und Co. Ich habe mir zuletzt Schmuck von nachhaltigen und ökologischen Marken gekauft, wie zB [LINK EDITIERT] (siehe auch mein Verkaufsangebot )

0 0
vonZimtstern
vonZimtstern 2851 Beiträge | 18 November 2020 - 14:48

Das Problem ist ja viel eher, dass man davon ausgeht, dass manches Obst/Gemüse das ganze Jahr verfügbar sein muss, vor allem Äpfel. Gerade im Sommer, wenn regionale Äpfel noch nicht reif sind, kommen diese aus China, Neuseeland etc.

Klar soll man sich nicht zu sehr verrückt machen, aber man kann trotzdem hinterfragen, wie sinnvoll es ist, sich Lebensmittel vom anderen Ende der Welt zu kaufen. Dort bedeutet das nämlich oft, Märkte kaputt zu machen, weil für den europäischen Bedarf angebaut wird statt für sich selbst. Den Gewinn streichen natürlich auch nicht die Menschen vor Ort ein...

Zum Thema Mode und Co: Nicht kaufen ist immer die ökologischste Lösung. Das Thema Schmuck ist besonders brisant, bei der Rohstoffgewinnung kommt es zu tonnenweise Giftmüll und oft ist Kinderarbeit involviert. Die von dir verlinkte Seite (ich habe den Link editiert) ist ein wunderbares Beispiel für Greenwashing: Hey, wir pflanzen Bäume und haben plastikfreie Verpackung - aber das eigentlich kritische Material, Silber und Gold, wird gar nicht angesprochen. Nicht fair gehandelt, kein Recyclingmaterial, nichts. Das ist absoluter Bullshit und dient nur dazu, Menschen ein gutes Gefühl beim Konsum zu geben.

3 0
Alina007
Alina007 3 Beiträge | 18 November 2020 - 15:11

Klar ist es ökologisch am sinnvollsten gar nicht zu konsumieren. Aber wenn man schon was kauft, ist es ja besser, wenn es nachhaltig aufgebaut ist. Mit der gleichen Begründung kann man sonst auch gegen Handys, Laptops nud Elektroautos sperren. Die Rohstoffe dafür werden auch unter schwierigsten Bedingungen in Drittewelt- und Entwicklungsländern gefördert. Und bei vielen nachhaltigen Firmen ist es ja weit mehr als nur das Bäume pflanzen, so auch bei der von dir editierten Firma.

0 0
vonZimtstern
vonZimtstern 2851 Beiträge | 18 November 2020 - 15:26

Ja, aber es gibt ja zig Alternativen zum Neukauf, gerade, wenn es um diese Konfliktmaterialien geht. Von Nutzung bis es wirklich kaputt (=nicht mehr reparabel) ist über den Kauf von Refurbished-Geräten oder Second-Hand. Für Handys gibt es auch schon zwei mir bekannte Anbieter, die auf größtmöglich konfliktfreie Rohstoffe setzen.

Ich habe den Link übrigens editiert, weil direkte Werbung hier verboten ist. Ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen, aber auf der HP stand nur was von Bäume pflanzen und Plastikfrei, nichts zum Material selbst. Für mich ist das Greenwashing.

3 0
Alina007
Alina007 3 Beiträge | 18 November 2020 - 16:48

Und nutzt du die Anbieter, die auf konflikfreie Rohstoffe setzen? Oder das Fairphone?

Es gibt ja auch weitere nachahltige Schmuckfirmen außer Aweni. Von denen habe ich halt schon Produkte bestellt, weswegen ich die als Beispiel nennen konnte. Und Silber ist erstens sehr langlebig, da es ja ein Edelmetall, und zweitens kann es vollständig recyclet und wiederverwertet werden.

0 0
Jasminska
Jasminska 1272 Beiträge | 14 Januar 2021 - 10:13

Bei unserem Block gibt es keine optimale Mültrennung. nur gelbe und braune Tonne. die straße runter ist noch ein papier und glascontainer. es ist fast so als würde die stadt sich nicht für mülltrennung interessieren. dabei hängt sogar im hausflur ein zettel: wie man müll trennt (sogar auf russisch).

0 0
vonZimtstern
vonZimtstern 2851 Beiträge | 14 Januar 2021 - 11:35
Alina007 Beitrag von :
Und nutzt du die Anbieter, die auf konflikfreie Rohstoffe setzen? Oder das Fairphone?

Es gibt ja auch weitere nachahltige Schmuckfirmen außer Aweni. Von denen habe ich halt schon Produkte bestellt, weswegen ich die als Beispiel nennen konnte. Und Silber ist erstens sehr langlebig, da es ja ein Edelmetall, und zweitens kann es vollständig recyclet und wiederverwertet werden.

Oh, ich hatte die Antwort nicht gesehen. Ja, ich habe das Fairphone genutzt, das ist jetzt kaputt gegangen und wurde durch ein Shiftphone ersetzt - gleiches Konzept: möglichst konfliktfreie Rohstoffe, modulare Bauweise, gut (selbst) reparierbar.

Ich sehe ein Problem bei "wir nutzen recyclebare Rohstoffe". Klar, toll, aber wieso nicht direkt recyclete Rohstoffe nutzen? Geht gerade bei Edelmetallen super und wäre wirklich nachhaltig und schafft Nachfrage. Ich lese außerdem nichts von konfliktfreien (oder -armen) Minen, aus denen der Rohstoff kommt oder irgendeine andere Info dazu - und die Gewinnung von (Edel)Metallen produziert Massen an giftigem Müll.

0 0
vonZimtstern
vonZimtstern 2851 Beiträge | 14 Januar 2021 - 11:53
Jasminska Beitrag von :
Bei unserem Block gibt es keine optimale Mültrennung. nur gelbe und braune Tonne. die straße runter ist noch ein papier und glascontainer. es ist fast so als würde die stadt sich nicht für mülltrennung interessieren. dabei hängt sogar im hausflur ein zettel: wie man müll trennt (sogar auf russisch).

Das nächste Problem sind natürlich auch die Bewohner*innen, in den letzten Hausgemeinschaften in denen ich gewohnt habe und wohne schaffen es die Meisten wohl nicht, ihren Müll richtig zu trennen...

Gibt es eine Info von deinem regionalen Anbieter, warum das so ist? Und: Gelb = Wertstoff, Braun = Restmüll? Keine Biotonne kann auch verschiedene Gründe haben, wird in manchen Städten nicht gewünscht oder die Falschwurfrate war zu hoch

0 0
Jasminska
Jasminska 1272 Beiträge | 25 Januar 2021 - 17:06

Löblich 😳😳

0 1
Jasminska
Jasminska 1272 Beiträge | 25 Januar 2021 - 17:33

ist doch nachhaltig im sinne von per hand zerschneiden und nicht in die feuertonne werfen 😂

0 0
ZURÜCK 1 2 3 WEITER
Gesamt: 59, Nachrichten pro Seite 100 50 20

Auf Kleiderkorb kannst du deine Kleidung und Accessoires kostenlos tauschen, verkaufen, oder verschenken.

Die Anmeldung und Nutzung von Kleiderkorb ist.

KOSTENLOS!

Aktivitäts-Feed
  • Maheri Maheri hat eben einen Artikel eingestellt.
  • Sauerampfer Sauerampfer hat eben einen Artikel eingestellt.
  • Maheri Maheri ist jetzt Mitglied bei Kleiderkorb.
  • julija2661 julija2661 hat eben einen Artikel eingestellt.
  • julija2661 julija2661 hat eben einen Artikel eingestellt.
Neues im Forum
Mehr
  • Suche Wichtelkette 444
  • SUB-Abbau-Challenge 2025262
  • Spiel: 5 Buchstaben - 1 Satz2348
  • Lass dich überraschen! Bücherwünsche1278
  • Warum ist es so schwer hier etwas zu verkaufen?104
  • Kaffee-Kuchen-Bla Bla-Fred 72494
  • WIEDERBELEBUNGSVERSUCH FORUM - nach Vinted Forum Schließung457
  • Wie geht es weiter mit Kleiderkorb?149
  • Alternativen zu Vin**d 164
  • Verbesserungen auf Kleiderkorb.de :)275