Ich fand ,,Das Gemälde" von Susan Hill wirklich gut. Passt nicht ganz ins Zietfenster und ist sehr kurz. Aber ich kann es nur empfehlen. Auch super fand ich ,,Der Fluch von Carrow House" (eine Geistergeschichte, die in der heutigen Zeit spielt). Weiter Empfehlungen wären: ,,Rebecca" (von D. du Maurier), ,,Charlotte und die Geister von Darkling" (Jugendroman), ,,Vampyr" (ebenfalls Jugendromane, Trilogie) und ,,Interview mit einem Vampir" (von Anne Rice, auch zu empfehlen ist hier die Graphic Novel, in diese bin ich verliebt). Was auch in das Genre fallen soll ist ,,Das Bildnis von Dorian Gray". Das habe ich aber noch immer nicht glesen.
Allgemein kann ich dir die Werke von Edgar Allen Poe und H.P.Lovecraft epfehlen. Von Lovevraft habe ich leider selbst noch nicht viel gelesen und bei Poe sind auch ein paar (für mich) langhweilige Geschichten dabei. Ein weiteres Buch, was dir gefallen könnte (ich mochte es eher): ,,Schaurige Nächte" (mehrere Kurzgeschichten, die in der Winterzeit spielen)
Auch ich würde mich sehr über Empfehlungen in diese Richtung freuen. Ich habe das Gefühl, ich kenne kaum Bücher, die in das Genre passen UND gut sind

Ich selbst will auch mehr von Susan Hill ausprobieren.