ameixa
963 Beiträge | 06 August 2017 - 11:41
Ich hab das Buch vor Jahren gelesen - wenn ich mich recht erinnere ist es genauso komisch und satirisch, wie der Klappentext klingt. Fand ich super
Hier nochmal der komplette Klappentext abgetippt, aladdinsane und der Hinweis, das der Zustand echt nicht mehr gut ist, weshalb ich zu dem Buch auf jeden Fall auch noch ein anderes dazugeben würde!
"Nicht ihr Pflichteifer wird den vier Budapester Dienstreisenden - dem Hauptkontrolleur, dem Reporter, dem Feuerwehrinspektor mit seinem Hund und dem Chauffeur ihres klapprigen Pobeda - zum Verhängnis, sondern ihr Sinn fürs Praktische: Die Stunden, die noch fehlen, um den vollen Tagesgeldsatz ausgezahlt zu bekommen, beschließen sie an einem abgelegenen Flüßchen mit Baden und Fischefangen zuzubringen. Da niemand daran gedacht hat, eine Angel mitzunehmen, muß eine Handgranate herhalten, die der lebenstüchtige Chauffeur irgendwo aufgelesen hat. Und dann passiert es: Der brave Nero apportiert den ins Wasser geworfene Explosivkörper und vier nackte Männer stieben wie von Furien gejagt auseinander. Welche Odyssee die vier nun zu bestehen haben, in welche vertrackte Situationen sie geraten und wie die an dramatischen Wendungen reiche Geschichte schließlich doch noch ein glückliches Ende findet, das schildert der ungarische Autor Gábor Moscár - geb. 1921, Verfasser von Romanen und Erzählungen - mit viel Sinn für Komik und die kleinen, aber nicht unwichtigen Dinge des Alltags, dessen Unzulänglichkeiten er satirisch beleuchtet."