Das klappt bestimmt - sie singen schon, man hört es durch die Fenster und die Blaskapelle spielt - muss ja nicht mehr lange halten.
Ich nehm an solchen Riten selbst nicht teil, aber ich finde es schön, von aussen dabei zu sein und zu hören, da tun sich Menschen zusammen und begehen einen Feiertag... Das hat etwas sehr feierliches, friedliches und klingt einfach ruhig, tröstlich und schön, weil da Menschen zusammen singen und in dem Moment alles, was sie sonst vielleicht an Streit oder sonstigem untereinander haben für eine Weile unwichtig ist und sie was zusammen tun.
Ich hab wohl meinen sentimentalen Tag heut...
Wenn die Herren dann später alle losziehen auf ihren Wagen hoffe ich mal, die haben Planen drüber und sie werden nicht vom Blitz erwischt...
Wobei es jetzt gerade wieder soooo hell geworden ist - Wetter App meint, das Gewitter kommt doch erst am Abend... mal sehen
Ich kann dich da gerade so verstehen, bei uns gibt es ja auch den Schützenverein und die kommen jedes Jahr mit ihrer Prozession auch durch unsere Straße, auch wenn ich damit nichts am Hut habe, so stehe ich doch immer draußen und winke, wie es sich hier so gehört und es ist einfach schön zu sehen, dass alte Traditionen aufrecht erhalten werden.